Theater

Das Theaterprojekt erarbeitet jedes Jahr ein klassisches Stück mit den Schülerinnen und Schülern. So wurde die ersten drei Jahre Richard III. nach William Shakespeare gespielt. Die Erarbeitung der Stücke orientiert sich an der professionellen Arbeit am Theater und des Studiums der darstellenden Künste. Dazu gehören Improvisation, Stimmtraining, Schauspielübungen, Textarbeit und intensive szenische Proben.
Rund um das Projekt entwickelten sich weitere Angebote wie die AG Bühne und Kostüm welche von der professionellen Künstlerin Friederike Meese und dem Künstler und Sozialarbeiter Clemens Leuschner geleitet wird.
Außerdem entstanden Kooperationen zu schuleigenen AGs wie zu den Textil-, Holz,- und Technik-Schülerfirmen. Die künstlerische Leitung haben Fabian Martino und Julia Orama, beide sind Teil des Sozialarbeiter-Teams der Schule. Fabian Martino, Sänger und Schauspieler, ursprünglich aus dem Gesang, der Oper, dem Theater kommend, Julia Orama – Theaterpädagogin und Sozialarbeiterin. Dadurch entstand hier ein hochinklusives inspirierendes und künstlerisch anspruchsvolles Projekt. Alter, Förderstatus, Herkunft der Schauspieler? Alles nebensächlich.