Ganztag

Seit dem Schuljahr 2010/2011 ist die Paul-Löbe-Schule eine teilgebundene Ganztagsschule. In diesem Zusammenhang hat die Schule sich entschlossen, mit dem Träger Aufwind e.V. eine Kooperation für die Betreuung des Ganztags einzugehen.

Die Sozialpädagog*innen sind von Montag bis Donnerstag von morgens 7:30 Uhr bis nachmittags 16:00 Uhr in der Schule.

Tätigkeitsfeld/ Angebot

Zu den Aufgaben im Ganztag zählen neben begleitenden Aufgaben zur Gestaltung des Ganztages v.a. sozialpädagogische Arbeiten für und mit den Schülern und Schülerinnen. So werden die Schüler*innen in der unterrichtsfreien Zeit betreut. Darüber hinaus gibt es unterrichtsbegleitende Angebote, Einzel- und Kleingruppenförderung sowie projektbezogene Arbeit.

Im Nachmittagsbereich wird den Schülern und Schülerinnen in den  Räumen des Ganztages ein breites und vielfältiges Angebot unterbreitet. So haben sie u.a. schulbegleitend die Möglichkeit, Hausaufgaben zu erledigen, für Arbeiten und Prüfungen zu lernen oder Nachhilfe zu bekommen.

Daneben können die Schüler und Schülerinnen auch ganz verschiedene Freizeitaktivitäten wählen. Das Angebot umfasst unter anderem Gesellschaftsspiele, Sportangebote, Kreativangebote sowie kulturelle Angebote. Die Schüler und Schülerinnen haben jederzeit die Möglichkeit mit ihren Wünschen und Ideen die Angebote im Freizeitbereich partizipativ zu gestalten.

Angebot im Ganztag

Bereits abgeschlossen: