Ein Schuljahr geht zu Ende

Endlich ist es jetzt so weit: Ferienzeit – die schönste Zeit. Da kann meine Seele singen und das Herz vor Freude springen. Arbeitsstress soll von mir weichen, Erholung pur will ich erreichen. Dafür schlaf ich morgens aus, verlass nur wenn ich will das Haus, Zwitschere dem Wellensittich was vor, und schnurr der Katze in ihr Ohr. Wenn mich treibt der Hunger an, ruf ich den Pizzaservice an. Ach, wie schön ist so das Leben, Ferien sollt es immer geben. (gefunden bei Facebook und genau meine Meinung!)

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
…und es ist Sommer und endlich sind Ferien.
Wir möchten uns auch in diesem Jahr wieder ganz ganz herzlich bei Euch für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Wir haben uns gegenseitig in vielen schwierigen Situationen unterstützt, konnten uns regelmäßig austauschen und haben mit allen Klassen arbeiten können und so auch den einen oder anderen schönen Moment erlebt. Wir haben Workshops durchgeführt, haben im Klassenrat spannende Diskussionen erlebt und im sozialen Training spielerisch versucht, Klassengemeinschaften zu bilden.
Es ist so toll, wenn am Ende des Schuljahres oder gar der Schulzeit an der Paul-Löbe-Schule Schülerinnen und Schüler kommen und stolz sind auf das Erreichte und Erlebte. Erst in dieser Woche standen wieder etwa 20 KünstlerInnen auf der Bühne unserer Aula und haben präsentiert, woran sie ein Jahr lang gearbeitet haben. Die Kids waren aufgeregt, teils auch unsicher, aber sie haben es gemacht. Eine Erfahrung, die ihnen keiner mehr nehmen kann und an die sie sich sicher gern zurückerinnern.
Der Schulalltag ist wieder komplett zurück. Es ist wieder alles und noch viel mehr möglich. Die Projektklassen haben ihr erstes Jahr geschafft. Wir denken, das war ein sehr aufwendiger aber lohnenswerter Prozess, der auf jeden Fall weiter gehen soll.
Einige von Euch waren wieder auf Reisen… Klassenfahrten, Gedenkstättenfahrt, Skireise. Manche Kids waren erstmals in ihrer Schulzeit unterwegs…Dank Euch!
Dieses Schuljahr geht mit einigen Veränderungen zu Ende. Einige Kolleginnen und Kollegen verlassen unsere Schule. Dafür kommen auch wieder neue Mitstreiter.
Wir wünschen uns allen einen guten, kollegialen und vor allem schwungvollen Start ins neue Schuljahr. Lasst uns in den Ferien Kraft sammeln, die Akkus aufladen und dann im August wieder voll durchstarten.
Euer Team der Schulsozialarbeit