Kulturreisen

Schülerbegegnungen und internationale Beziehungen

Reisen öffnen Horizonte und bauen Vorurteile ab, fördern kulturelles Verständnis und wecken Neugier. Deshalb haben wir seit 2011 unsere Beziehungen ins Ausland intensiviert und bieten regelmäßige Sprach- und Kulturreisen nach Schweden, Dänemark, seit 2016 nach Spanien und projektbezogene Begegnungen in andere Länder an.

Numancia de la Sagra Spanien

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule IES Profesor Emilio Lledó in Numancia de la Sagra. Dieser Austausch findet in der 9. Jahrgangsstufe statt und ist von uns Sozialarbeitern*innen, unseren Lehrer*innen und dem Projektpartner Ludwig-Wolker-Haus in Berlin gemeinsam initiiert worden. Teilnehmen können Schüler*innen, die den Spanisch-Kurs in der 9. Jahrgansstufe absolvieren und andere interessierte Schüler*innen aus dem Jahrgang. Es ist ein Austausch, in dem die Schüler/innen in den Gastfamilien für 7 Tage übernachten, sowohl in Numancia de la Sagra als auch in Berlin. In den 7 Tagen verbringen die Schüler*innen sehr viel Zeit in der Gruppe und gestalten Aktivitäten, wie Sehenswürdigkeiten in Berlin und Numancia zu entdecken, Grillabende zu veranstalten u.v.m.

Ziel ist es, einen kulturellen Austausch und eine Begegnung zwischen Jugendlichen zu gestalten.

Krakau Polen

Seit dem Schuljahr 2015/16 findet eine jährliche Gedenkstättenfahrt nach Krakau statt. Schüler*innen des 10. Jahrgangs, die an allen Vorbereitungsworkshops teilgenommen haben, können mitfahren. Die Reise findet an einem Wochenende statt, somit wird von den Schüler*innen eine hohe Motivation verlangt. Auf der Reise wird das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau und die Altstadt von Krakau besichtigt. Es wird unteranderem eine Synagoge und ein jüdischer Friedhof besucht. Nach der Reise haben die Schüler*innen die Möglichkeit ihre Erfahrungen in einem künstlerischen Projekt zu verarbeiten und zu gestalten.

Ziel ist es Toleranz zu erweitern und Diskriminierung zu minimieren.