Unser traditionelles Kickerturnier der SchüIer*innen der neuen 7. Klassen konnte unter den Pandemiebedingungen im vergangenen Schuljahr nicht stattfinden. Das haben wir sehr bedauert. So entging den Schüler*innen eine tolle Möglichkeit, sich in 2er Teams besser kennenzulernen und mit anderen Teams zu messen.
Dieses Jahr wollten wir ihnen trotzdem spannende Begegnungen am Kickertisch ermöglichen, ein Turnier mit viel Spaß, herausfordernden Spielen und hoffentlich großer Begeisterung. Unter Corona Bedingungen hieß das allerdings ohne Publikum, mit einer begrenzten Zahl von Teilnehmer*innen im Raum, alle mit Masken, die Fenster des Raumes geöffnet, häufiges Desinfizieren der Griffe des Kickertisches….
Das wurde eine richtig große Herausforderung, zumal sich aus den 6 neuen 7. Klassen 42 Teams zum Turnier meldeten, so viele wie nie zuvor. Allein schon die Erstellung des Spielplans hatte es in sich. 42 Teams sollten aufgeteilt in 8 Gruppen spielen, aus denen die jeweils beiden besten Teams in die K.O Phase kommen. Aus den 16 Gruppensiegern sollten dann schließlich die Sieger ermittelt werden. 108 Spiele standen auf dem Plan. Gespielt wurde in den Hofpausen, einen Sieg erreichte die Mannschaft, die als erstes 5 Tore erzielt.
Nun ja, 108 Spiele an nur einem Kickertisch waren dann wohl doch zu viele. So manche Spiele fielen aus, weil einige Teams vorher aufsteckten. Da wurde die Geduld der Schüler*innen (und die der Mitarbeiter) schon auf eine harte Probe gestellt.
Dennoch gab es schließlich eine Finalphase mit 16 Teams, die sich mit großem Kampfgeist und echter Begeisterung in super spannenden und oft sehr knappen K.O.-Spielen belohnten. Das Turnier wurde mit einer Siegerehrung in der Mensa beendet, in der es neben Urkunden und Süßigkeiten für die Gruppensieger Kinogutscheine fürs Siegerteam gab.
Herzlichen Glückwunsch euch beiden, Taha und Victor, ihr habt ein super Turnier gespielt.
Wir freuen uns über das gelungene Ende des Turniers!
Obay und Andreas aus dem Team der Schulsozialarbeit