Gelungene Kooperation zwischen der Paul-Löbe-Schule und der Ernst-Litfaß-Schule (OSZ für Druck- und Medientechnik)
Schule verändert und erneuert sich ständig: Neuer Schultyp, neue Kollegen, neue Schulleitung – warum dann nicht auch ein neues Schullogo? Gute Idee, aber leichter gesagt als getan. Zum Glück besteht aus vergangenen Projekten eine Verbindung zur Ernst-Litfaß-Schule, OSZ für Druck- und Medientechnik. Im letzten Frühjahr fragten wir bei Frau Offermann, Frau Münch und Frau Schmitt, Lehrerinnen der Klassen für Mediengestaltung – Digital und Print, an, ob ihre Schüler/innen im Rahmen ihres Unterrichts ein Logo für unsere Schule entwerfen könnten. Passend zum Lernfeld 9 – „Logogestaltung“ wurden wir sofort als „Kunde“ angenommen und die Kooperation zwischen den beiden Schulen konnte starten.
Zunächst besuchten die Auszubildenden des 2. Lehrjahres unsere Schule, um sich durch gezielte Fragen an Schüler, Lehrer und Sozialarbeiter ein Bild von der Schule zu machen. Bei einem anschließenden Rundgang durch das Schulgebäude und über das Schulgelände konnten weitere Ideen für ein passendes Schullogo gesammelt werden.
Kurz darauf entstanden erste Entwürfe und eine Jury, bestehend aus Schülern und Lehrern, besuchte die Klassen an der Ernst-Litfaß-Schule, um etwa 50 Entwürfe zu begutachten und eine Vorauswahl von etwa 20 zu treffen.
Diese 20 Entwürfe wurden nach den Wünschen der Jury überarbeitet und an der Paul-Löbe-Schule erneut einer erweiterten Jury, die sich aus Schülern, Lehrern und Sozialarbeitern zusammensetzte, vorgestellt. Schweren Herzens traf die Jury, begeistert von der Ideenvielfalt der angehenden Mediengestalter/innen, eine erneute Auswahl und wählte 6 tolle Entwürfe in die Endrunde.
Ein letztes Mal überarbeiteten die Auszubildenden ihre Entwürfe nach den Wünschen der Jury und stellten ihre Endergebnisse, in der Hoffnung, am Ende ausgewählt zu werden, in Form einer professionell durchgeführten PowerPoint-Präsentation in der Paul-Löbe-Schule vor. Nach einigem Hin und Her fiel schließlich die Entscheidung und Jennifer Muchow konnte sich bei ihren Mitbewerbern mit ihrem, an das prägnante Schulgebäude angelehnten, Logo durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer!
Nun ziert das neue Schullogo in seinem backsteinfarbenen Orange das Briefpapier der Paul-Löbe-Schule und weitere bedruckte Accessoires wie z.B. Schlüsselbänder, USB-Sticks, Sportbeutel, Trinkflaschen und T-shirts sind geplant.